Kundenbindung automatisierte Umsätze in Klein- u. Mittelständische Unternehmen

Als Geschäftsführer oder Inhaber sollten Sie sich keinen Illusionen hingeben. Auch wenn Ihr Kunde mit der von Ihrer Firma erbrachten Leistung sehr zufrieden war ist es keine Garantie das aus diesem Auftrag ein Stammkunde wird oder etwa Folgeaufträge oder auch Kunden Empfehlungen entstehen.

Was für die meisten Inhaber nahezu selbstverständlich klingt,

wird leider in der Praxis nur zu selten praktiziert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts, nutzen weniger als die hälfte der deutschen Unternehmen (ca. 45 Prozent) das vorhanden Geschäfts-Potential, welches in ihre Kundenkartei schlummern. Diese Quote nimmt verschiedenen Studien zufolge mit wachsender Firmengröße sogar noch deutlich ab.

Natürlich ist es auch von der jeweiligen Branche abhängig. Aber wenn die Leistung in einem Gewerk vollständig abgeschlossen ist, kann man als Firma sehr schnell in Vergessenheit geraten. Zumal es eine Flut von Angeboten gibt, mit denen Ihre Kunden Tag täglich konfrontiert werden.

Als Tischlermeister weiß ich genau wovon ich rede. Bei hochwertigen Fenstern oder Türen hat man über viele Jahre “Ruhe” und verschwendet keine Gedanken mehr daran.

Was liegt da näher als mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben und

zum Beispiel empfohlene Wartungs- und Pflegearbeiten anzubieten.

Die regelmäßige Wartung erhöht nicht nur die Lebensdauer sie hilft auch teure Reparaturkosten zu vermeiden.

Damit bauen Sie Vertrauen auf. Zusätzlich bekommen Sie  die Chance aus einem Erst-Kunden einen langjährigen Stammkunden zu machen und damit ständig wiederkehrende Einnahmen zu generieren.

Sie bleiben im Gespräch und können

oft nicht nur die Wartungs- u. Pflegearbeiten ausführen. Es eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit zusätzliche Leistungen anzubieten. Ihr Kunde wird wenn er eine Arbeit zu vergeben hat auf Sie zukommen und Sie als ersten fragen. So können Sie frühzeitig Einfluss nehmen dadurch eröffnen sich einige Vorteile. Die Chancen den Auftrag dann auch wirklich zu erhalten ist sehr groß.

Gute Kundenpflege zahlt sich aus,

zusätzlich stärken Sie damit auch Ihren Expertenstatus und Sie werden Feedback bekommen. Das hilft Ihnen Ihre Leistungen zu verbessern und auszubauen.

Vertrauen zahlt sich immer aus …

Als Unternehmer weiß ich, es gibt nichts besseres als Folgegeschäfte, für die man nicht separat werben muss. Gerade bei besonderen und hochpreisigen Produkten macht Vertrauen oft den Unterschied.

Es gibt wohl kaum eine Branche in der es nicht in regelmäßigen Abständen zu technischen Weiterentwicklungen und Neuerungen kommt. Im täglichen Geschäftsleben fehlt meist die Zeit jeden einzelnen Kunden umfassend persönlich zu informieren.

Aber was wäre wenn Sie Ihre Kunden automatisch

u. gleichzeitig auch individuell informieren könnten? Ihre Kunden vor Ablauf der Gewährleistung oder auf andere Termine und Ereignissen automatisch hinweisen u. aufmerksam machen und informieren könnten.

Oder wenn Sie Ihre Kunden genau wie einem guten Freund zu Feier- und Jahrestagen automatisiert gratulieren könnten. Dafür können Sie alle Modernen Medien wie z.B. Audio, Video oder …. nutzen.

Kundenbindung in Klein- u. Mittelständische Unternehmen:

Sie können Ihre Bestandskunden ganz einfach und individuell über neue Möglichkeiten, Angebote informieren.  Die Informationen werden einmal erstellt und können dann immer und immer wieder
genutzt werden. So bieten Sie Ihren Kunden echten Mehrwert und sind Ihren Mitbewerbern mehr als nur einen Schritt voraus.

Egal in welcher Branche Sie tätig sind,

die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und quasi unerschöpflich.

Befragungen zu Folge planen mehr als 20 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland Investitionen in Software zum Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Bei Handwerksbetrieben sind es leider weniger als 10 %.

Ich habe mich darauf spezialisiert kleine und mittelständische Unternehmen bei der Installation und Anpassung von Automatisiertem Marketing zu unterstützen, zu beraten und auf Wunsch auch komplette Systeme zu installieren und zu betreuen.

So unterschiedlich wie die Firmen sind genau so individuell können auch Smarte Intelligente Automatische Marketing-Systeme angepasst werden. Einer der große Vorteil ist, die Software wird nicht auf dem internen Firmenrechner
installiert. Die Software die aus verschiedenen Bausteinen besteht wird auf einer Cloud installiert und kann je nach Bedarf um zusätzliche Funktionen erweitert werden oder auch mit dem eigenen Firmen-Netzwerk verbunden werden.

SO KURBELN SIE IHR GESCHÄFT MIT BESTANDSKUNDEN AN

Die Einführung eines CRM-Systems bedeutet auch wenn die Installation in fremde Hände gelegt wird erst einmal  Mehrarbeit. Denn für die optimale Nutzung empfiehlt es sich auch bereits vorhandene Kundendaten zu integrieren.

Komplizierter und aufwändiger ist es wenn man ein entsprechendes System für seine Firma selbst erstellen möchte. Auch und gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen hat es große Vorteile die Arbeit an eine darauf spezialisierte Firma zu vergeben. 

Natürlich können und sollten einige Vorarbeiten selbst erledigt werden. Dazu gehört die Analyse bestehender Abläufe und Marketing-Prozesse in der eigenen Firma.

Sie sollten mit dem Istzustand beginnen:

  • welche Leistungen werden überwiegend ausgeführt,
  • woher kommen Ihre Kunden,
  • welche Prozesse durchläuft Ihr potentieller Kunde bis es zur Erteilung des Auftrages kommt,
  • wie geht es nach der Auftragserteilung weiter bis die Leistung erbracht ist,
  • welche Prozesse gibt es um den Kunden zu betreuen und mit dem, Bestandskunden im “Gespräch” zu bleiben,
  • welche Zusatzleistungen haben Sie in Ihrem Portfolio die Sie Ihren Kunden anbieten könnten um Ihren Kunden damit echten Mehrwert zu bringen,

Nachdem diese ersten Schritte nun erledigt sind,

kommen wir dazu heraus zu finden wo die Möglichkeiten u. Chancen sind die Kundenzufriedenheit, die Effektivität und den Gewinn zu steigern.

  • welche bestehenden Abläufe lassen sich  automatisieren,
  • welche zusätzlichen Prozesse u. Abläufe sollten in den Gesamtprozess integriert werden,
  • gibt es Aktionen u. Angebote die Sie umsetzen können um damit …

Nun haben Sie die Möglichkeit sich nach entsprechenden Tools umzusehen, mit deren Hilfe Sie die Umsetzung der Aufgaben in Angriff nehmen können.

Es gibt eine sehr große Zahl von Tools die mit deren Hilfe man die unterschiedlichsten Funktionen realisieren kann. Sie sollten unbedingt darauf das die verschiedenen Tools einfach miteinander verknüpft werden können und die Daten sicher und zentral in einer Cloud liegen.

Wenn Sie die Automatisierung wirklich selbst angehen möchten, gibt es ein Komplettangebot in dem bereits die am häufigsten benötigten Tools vorhanden und auch schon verknüpft sind. Außerdem gibt es wöchentlich die Möglichkeit an einer Gruppen-Schulung teil zu nehmen und bei Bedarf auf Hilfe zurück zu greifen.

Wenn Sie keine Lust haben sich mit der komplizierten Technik zu plagen erstelle ich Ihnen gern ein fertiges System. Ein automatisierte Marketing System welches nach Ihren Wünschen und Anforderungen speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt erstellt wird.

Gern stehe ich Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung:

Gemeinsam finden wir heraus wie Ihnen ein Automatisiertes Marketing System helfen kann und welche Funktionen für Sie interessant und hilfreich sind.

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Kundenbindung automatisiert in Klein- u. Mittelständische Unternehmen